DIE ARCHITEKTUR DES GLÜCKS

Unsere Welt dreht sich immer schneller. Zeit zum Durchatmen.

Manchmal schwirrt einem förmlich der Kopf von all den Eindrücken die täglich auf uns einprasseln und welche wir sekündlich verarbeiten müssen. Ich habe häufig das Gefühl die Farben werden immer bunter, die Informationen immer gehaltvoller und die Zeit fließt wie eine Sturmflut durch meine Hände. Wie soll man bei diesem Tempo überhaupt noch zum Durchatmen kommen!?

Ich versuche täglich mir ein wenig Zeit für mich zu nehmen, mich zu entspannen, Innezuhalten und mich zu fragen ob ich jetzt in diesem Moment glücklich bin. Und was ich tun kann um meinen Alltag mit Leben zu füllen. Wie kann ich aus diesem Tag etwas Besonders machen? Es gibt immer mal wieder Momente in denen ich unglücklich bin, aber auch dann nutze ich das Gefühl der Frustration als Denkanstoß. Die Wahrnehmung meiner eigenen Unzufriedenheit rüttelt mich häufig auf. Dann kann ich üben loszulassen und einen neuen Weg einschlagen, um mein Lebensglück zu finden.

Ist der Sinn des Lebens den eigenen Schlüssel zum Glück zu finden? Oder ist nicht vielmehr der Weg das Ziel und am Ende ist die Suche nach dem Glück die Basis für lebenslanges Lernen und ständige Veränderung. Dadurch entdecken wir immer wieder neue spannende Momente und können ein erfülltes Leben führen.

Viele Menschen sind auf der Suche nach Glück. Es gibt jedoch kein Patentrezept: jeder hat andere Bausteine für ein glückliches Leben.

Meine persönliche Architektur des Glücks sieht folgendermaßen aus: ein Fundament aus Liebe & Dankbarkeit, die Inneneinrichtung aus kraftvoller Ruhe, flexible Wände kreativ gestaltet und ein offenes Dach für Lichtblicke, Weitblick und frischen Wind. Ich sehe das Leben als Abenteuer, als Möglichkeit zu wachsen, mich zu weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen. Die Bereitschaft lebenslang zu Lernen ist sicherlich auch ein wichtiger Schritt zum großen Glück.

Wie sieht Ihre Architektur des Glücks aus? Welche Werte sind Ihnen wichtig im Leben?

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit voller spannender Momente des Glücks.